Presseberichte

Osteoporose-Netz zieht erfolgreiche Bilanz

Weniger Knochenbrüche, weniger Schmerzmittel und höhere Compliance: Mit diesen Erfolgen wartet ein rheinisches Ärztenetz auf, das sich auf Patienten mit Osteoporose spezialisiert hat. Befürchtete Probleme mit den Richtgrößen halten aber manche Ärzte von der Teilnahme ab.

Von Ilse Schlingensiepen, Ärzte Zeitung 18.10.2013

Zum vollständigen Artikel (auf www.aerztezeitung.de)

Düsseldorf in Sachen Vorsorge „gut abgedeckt“

Osteoporose, auch Knochenschwund genannt, ist zur Volkskrankheit geworden. Gesundheitsexperten gehen davon aus, dass etwa sieben Millionen Deutsche betroffen sind – überwiegend Frauen.

von Stephan Wappner, NRZ 16.10.2013

Zum vollständigen Artikel (auf Westdeutsche Allgemeine Zeitung)

AOK senkt Kosten durch Vorsorge

In Deutschland leidet jede dritte Frau und jeder fünfte Mann ab 50 Jahren an Osteoporose. Die im Volksmund auch "Knochenschwund" genannte Krankheit führt zu einem erhöhten Auftreten von Knochenbrüchen.

Rheinische Post 16.10.2013

Zum vollständigen Artikel (auf Rheinische Post)

AOK: Osteoporose Vorsorgeprogramm senkt Kosten

Weniger Brüche, weniger Krankenhausaufenthalte: Als Erfolg bezeichnen die AOK Rheinland/Hamburg und das Kompetenznetzwerk Osteoporose Nordrhein ihr Vorsorgeprogramm gegen Osteoporose. Im Vergleich zur Regelversorgung sei die Zahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund Osteoporose-bedingter Knochenbrüche um 35% gesenkt worden, teilte die Kasse mit.

hausarzt.de, 16.10.2013

Zum vollständigen Artikel (auf hausarzt.de)